Alter: 21 dabei seit: 2010-02-06 Beiträge: 2 Themen: Keine
Verfasst am: 16.02.2010, 19:37 Titel:
hi hi hih ganz Sachte leute ... immer schön die Kirche im Dorf lassen.
also - man kann noch so rumphilosophieren: Faschismus lässt sich nich im Einklang bringen mit dem Begriff der Umma. Schon die Übernationalität des letzten Begriffes weist darauf hin ... und man kann nicht einfach sagen: beim einen geht es um genetische Unterscheidungen beim anderen um religiösen ... das ist ein entscheidender Unterschiede der die Gleichsetzung der Begrifflichkeiten aufhebt. wir hatten schon vor ca. 5 Jahren eine Heftige Debatte in den USA, in der Falken versucht haben erfolglos einen Begriff der Faschoislam zu prägen ... das war damals falsch und bleibt auch heute falsch
Und diese Logik der Ausdehnung von wissenschaftlichen Termenologien auf vermutlich verwandte oder ähnliche Gegebenheiten ist in jeder hinsicht nicht korrekt ... sonst müsste man den Völkermörde in Ruanda mit dem Holocaust in Europa vergleichen ... oder den jüdischen Kolonialismus des palästinensischen Landes mit der Entrechtung des Volkes der Navi in Hollywood´s Avatar ... usw.
Alter: 34 dabei seit: 2007-04-18 Beiträge: 4289 Themen: 105 Wohnort: Berlin votes: 38
Verfasst am: 19.02.2010, 20:09 Titel:
Uenali hat geschrieben:
Faschismus lässt sich nich im Einklang bringen mit dem Begriff der Umma.
Auch wenn Du es unverändert falsch wiederholst, die getätigte Aussage war daß der Salafismus die klassische Faschismusdefinition erfülle, wenn man die Definition in genau einem Punkt (nämlich Nationalismus) "aufweicht", und statt der genealogischen Nationsdefinition die konfessionelle zuläßt.
Also "radikaler Theokratismus mit staatlich-autoritärem Korporatismus".
Uenali hat geschrieben:
Schon die Übernationalität des letzten Begriffes weist darauf hin ... und man kann nicht einfach sagen: beim einen geht es um genetische Unterscheidungen beim anderen um religiösen ... das ist ein entscheidender Unterschiede der die Gleichsetzung der Begrifflichkeiten aufhebt.
Was ist daran "entscheidend"? Im einen Fall die Hervorhebung einer bestimmten Gemeinschaft aufgrund ihrer (relativen) genealogischen Homogenität, im anderen Fall die Hervorhebung einer bestimmten Gemeinschaft aufgrund ihrer konfessionellen Homogenität (jeweils gegenüber "allen anderen" existierenden Gemeinschaften).
Uenali hat geschrieben:
Und diese Logik der Ausdehnung von wissenschaftlichen Termenologien auf vermutlich verwandte oder ähnliche Gegebenheiten ist in jeder hinsicht nicht korrekt ... sonst müsste man den Völkermörde in Ruanda mit dem Holocaust in Europa vergleichen ... oder den jüdischen Kolonialismus des palästinensischen Landes mit der Entrechtung des Volkes der Navi in Hollywood´s Avatar ... usw.
Solche Vergleiche kann man ja auch durchaus anstellen, und im Falle von Avatar sind "irdische Parallelen" ja auch keineswegs zufällig, aber im Ergebnis wird das immer lauten: der Holocaust ist singulär aufgrund seiner organisatorischen Planung und industriellen Umsetzung. _________________ EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE
Die Integration zieht neue Seiten auf!
welche Äußerungen macht P. Vogel, daß er so in der Kritik steht?
Es gibt ja auch wirkl. viele Jugendliche (aus versch. Schichten, versch. Nationalitäten und versch. Vorgeschichten) die sich von seiner Art den Islam auf deutsch näher zu bringen angezogen fühlen. Ich denke hier ist auch die Sprache ein grosses Plus. Schau mir grad ein Video an von Abu Jibril, Abu Adam utnd Abu Alia und es geht viel mehr um moralische Reden, es geht vielmehr um Überzeugungsarbeit als den Koran analytisch zu erklären.
Ich vermisse bei solchen Vorträgen, den Bezug zu Koran indem auf Suren Bezug genommen wird bzw. Ayat.
Das wird in solchen Videos gesagt wird, ist allgemein, nach dem Motto:
"wenn es darum geht den Macho rauszulassen, sind wir die ersten oder Christine den Moonwalk beizubringen, ABER bei Thematik Islam sind wir ruhig"
Die sind auch sehr laut und voller Eifer. Also die Dawaa ist lautstark, ich höre grade nur zu und hab quasie das Bild nicht vor Augen, sehr laut.
Das ist so ein wenig lebenshilfe hab ich das Gefühl. Aber ich fände es schöner, wenn es Beiträge gäbe, wo die Leute den Koran vor sich liegen haben und man wirkl. Bezug darauf nimmt.
Hier das Video auf das ich grade mich beziehe
Gehe zu Youtube
Ich möchte wie gesagt aber nicht abstreiten, daß es viele gibt, denen grad so ein Video hilft sich innerlich zu festigen und zu beruhigen. Ist ja auch positiv dann. [/url] _________________ ***Ein Lächeln meiner Kinder erwärmt mein Herz bis in die tiefsten Winkeln! ***
Wenn man WILL findet man WEGE, wenn NICHT dann findet man GRÜNDE!
Alter: 46 dabei seit: 2007-10-31 Beiträge: 1127 Themen: 28 Wohnort: München votes: 17
Verfasst am: 20.02.2010, 17:13 Titel:
Amalino hat geschrieben:
Mal generell eine Frage:
welche Äußerungen macht P. Vogel, daß er so in der Kritik steht?
Es gibt ja auch wirkl. viele Jugendliche (aus versch. Schichten, versch. Nationalitäten und versch. Vorgeschichten) die sich von seiner Art den Islam auf deutsch näher zu bringen angezogen fühlen.
Dass jemand die Inhalte seiner Religion in verständlicher Sprache anderen nahe zu bringen versucht, dagegen ist nichts zu sagen. Auch das ist Teil der Religionsfreiheit im Westen – und dazu stehe ich und mit Sicherheit die große Mehrheit der Deutschen.
Persönlich kritisiere ich an Vogel vor allem:
1. Der Dogmatismus, ja Fanatismus, mit dem er dies tut. Er will (und hat) die Geschlechtertrennung – und das in öffentlichen Räumen wie Universitäten – zur Sitzordnung seiner Veranstaltungen gemacht. Seine Positionen sind von einem gemäßigten Islam weit entfernt.
2. Das Frauenbild, das er vertritt. Nicht ohne Grund ist die Frauenorganisation "Terre des Femmes" unter seinen aktivsten Gegnern.
3. Die Unversöhnlichkeit gegenüber anderen Religionen, insbesondere dem Christentum gegenüber, die er vertritt. Man hat Papst Benedikt wegen eines kritischen, historischen 3-Sätze-Zitats zum Islam öffentlich klein gemacht. Meiner Meinung nach zu Recht.
Vogel dagegen ergeht sich in ganzen Tiraden, "Widerlegungen" usw. gegenüber der vorherrschen Mehrheitsreligion – warum ? Genau besehen sogar noch gegenüber einer Religion, die im Westen und auch weltweit dem Islam noch am tolerantesten und wohlmeinendsten gegenübersteht.
Wenn der Islam dem Christentum so überlegen ist, braucht's das nicht.
Kein christlicher, öffentlicher Kommentator würde soweit gehen (wollen). Er ist kein Mensch, der den Konsens, die gegenseitige Toleranz vertritt, vielmehr sucht er Abgrenzung und Spaltung. Oder kurz: Warum soll ich jemanden tolerieren, der mich nicht tolerieren will ?
4. Die schon konspirative Art seiner Veranstaltungen. Vogel setzt sich nicht mit der Kritik an ihm auseinander. Es werden Räume unter absichtlich falschen und vorsätzlich gelogenen Bedingungen gebucht. Veranstaltungen werden nicht mehr öffentlich gemacht, erst auf den letzten Drücker veröffentlicht er Orte und Zeiten im Internet, um öffentlicher Kritik zu umgehen. Was soll ich von jemanden halten, der in der Öffentlichkeit radikale Standpunkte vertritt, sich aber der Kritik an den Inhalten nicht stellen will ?
5. Seine Haltung, dass er sich offenbar über dem Gesetz stehend sieht. Nicht einmal der Dalai Lama wird versuchen in Länder einzureisen, die ihm die Einreise verweigert haben. Die Schweiz verweigerte Vogel die Einreise, versucht hat er's mit Tricks trotzdem (scheiterte allerdings).
Fazit
Um es zugegebenermaßen ziemlich formelhaft zu sagen: Viele Migranten der 2. und 3. Generation sehen sich in einem Identitätsproblem. Sie sehen sich nicht als "Deutsche" (was immer das sein mag), aber eben auch nicht als Marokkaner, Tunesier usw., Länder mit vielleicht ohnehin eher schwacher Nationalidentität. Dann kommt einer daher, der sagt "Nation, ist doch alles wurscht, Hauptsache, Du bist ein guter Muslim" und erzählt ihnen dann seine radikale Version dieser Religion.
Somit tut er nichts, um diesen Konflikt zu relativieren, gar aufzulösen. Stattdessen heizt er diesen noch an. Er tut nichts dafür, was Ziel jeder Religion sein sollte: Nämlich mit sich selbst, seinem Schöpfer, vor allem aber seinen Mitmenschen in Einklang und Toleranz zu leben. _________________ Man müsste es dahin bringen, dass sich alle Menschen der Intoleranz und des Fanatismus schämen.
Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.
Friedrich II.
Zu Punkt 4. stimmt in keinster Weise!
zu Punkt 1. Moscheen sind auch Geschlechtergetrennt...dass kristierst du an ihm???
Zu Punkt 2. welches Frauenbild hat er denn? Was kristisieren die Organisation?
Zu Punkt 3. das macht jede Religion, es gibt etliche Bücher ,die den Islam wiederlegen ....er tut dies auch....macht jeder Missionar...
Zu Punkt 5. er hat selbst kein Einreiseverbot bekommt, sondern die Presse hat es ihm gesagt...er wollte es selber bestätigt bekommen und zudem hat er ja dort Einspruch eingelegt. _________________ Du Opfer
Alter: 46 dabei seit: 2007-10-31 Beiträge: 1127 Themen: 28 Wohnort: München votes: 17
Verfasst am: 21.02.2010, 21:46 Titel:
marocina hat geschrieben:
Zu Punkt 4. stimmt in keinster Weise!
Das stimmt sehr wohl.
Nicht nur einmal haben Organisiationen (Kulturvereine o.ä.) für ihn Räume unter falschen Angaben angemietet. Oft wussten nicht einmal die Wirte selbst, wer da eigentlich auftritt. Mehr als einmal haben Wirte die Stellung der Räume kurzfristig wieder zurück gezogen, als sie es wussten.
Und das waren private Räume.
Aber selbst von öffentlichen Räumen ist so ein Gebaren bekannt. Mehrfach wurden für Vogel öffentliche Räume unter vorsätzlich falschen Angaben angemietet, auch deshalb wurden ihm öfter mal Räume kurzfristig wieder entzogen.
Zudem hat er oft Veranstaltungsorte praktisch erst am Tag selbst im Netz veröffentlicht, wahrscheinlich, um o.g. Maßnahmen zu umgehen.
Vergessen wir eines nicht: Auch für einen Herrn. Vogel gilt für öffentliche Veranstaltungen ein Presserecht. Es schreibt vor, das öffentliche Redner auch öffentlich genannt werden müssen.
zu Punkt 1. Moscheen sind auch Geschlechtergetrennt...dass kristierst du an ihm???
Das kann er in der Moschee auch machen, da ist mir das wurscht.
Sobald er aber öffentliche "Informationsveranstaltungen" gibt, ja sogar in Räumen redet, die der Öffentlichkeit gehören, ist mir das nicht wurscht.
Da finde ich es diskriminierend.
Zu Punkt 2. welches Frauenbild hat er denn? Was kristisieren die Organisation?
Zitat:
Bei einer Veranstaltung am 25. November 2007 hatte der Verein am Eingang und im Saal der städtischen Halle für strikte Geschlechterordnung gesorgt. Eine Pressefotografin verwiesen die Muslime aus dem Saal.
Erst nach Intervention der städtischen Amtsleiterin Christine Vollmer konnte die Berichterstatterin ihrem Beruf nachgehen. Am meisten Anlass zur Kritik gaben aber ausgelegte Schriften, in denen körperliche Gewalt gegen Frauen gerechtfertigt wurde.
[...]
Manfred Stehle vom baden-württembergischen Städtetag wirft Vogel vor, Positionen zu vertreten, die mit den Werten und Normen der deutschen Verfassung nicht im Einklang stehen. Stehle: "Mit seinen Parolen schadet Vogel der Integration, er grenzt aus und vergiftet das friedlichen Zusammenleben zwischen den Religionen."
Deswegen hat der Städtetag nach dem Vorfall in Tübingen die Bürgermeister im Land ersucht, für Vogels Missionsvorträge keine kommunalen Räume mehr zur Verfügung zu stellen.
Terre des Femmes hält dem rheinländischen Konvertiten ein veraltetes Frauen- und Gesellschaftsbild und eine Abschottung gegen die Mehrheitsgesellschaft vor. Der vom Islamischen Verein Tübingen eingeladene Prediger tritt nur in Sälen auf, in denen Männer und Frauen getrennt sitzen können. Der Verfechter des Kopftuchs gilt als Vertreter einer konservativen und intoleranten Variante des Islam am Rande des breit gefächerten Spektrums.
Nach Auffassung des von uns befragten Tübinger Islamwissenschaftlers Prof. Lutz Richter-Bernburg vertritt Vogel eindeutig Werte, die nicht im Einklang mit den gesetzlich in Deutschland verankerten stehen.
Was soll ich von so einem halten ?
In städtische Räume oder Universitäten kommt er mittlerweile nicht mehr. Aber selbst bei privat angemieteten Räumen in Gaststätten, Hotels usw. gibt es massive Probleme. Warum nur ?
Weil etwa "Alles nur, um den Islam schlecht zu machen" - Denken mehr wiegt, als das Geld, das die Vermieter einstecken könnten ? das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Zu Punkt 3. das macht jede Religion, es gibt etliche Bücher ,die den Islam wiederlegen ....er tut dies auch....macht jeder Missionar...
Das stimmt so überhaupt nicht, jedenfalls nicht in dieser Absolutheit.
Es ist richtig, es mag solche Versuche von "Islam-Widerlegungen" aus christlicher Ecke geben, allerdings fast nur von radikalen Evangelikalen aus Amerika.
Kein Christ wird in unseren Tagen noch solche Standpunkte vertreten, ein Europäer schon gar nicht.
Allgemeiner:
Es geht mir nicht um "meine Religion ist besser als Deine" - Blödsinn.
P. Vogel ist ein Radikaler. Radikale gibt es in jeder Religion, jeder Politik und jeder Fassong. Radikale haben noch nie zur Lösung von Problemen beigetragen, sondern sie geschaffen. Ich suche nach Lösungen und nicht nach Problemen. Ob es einen Gott gibt ... das weiss niemand, es ist eine Sache des Glaubens. Muslime glauben, dass Gott allumfassend ist. Bestimmt ist er das, und dann hat er alle Facetten. Vor allem auch: Humor, und das ist eine Eigenschaft, die ich an Typen wie dem Vogel leider komplett vermisse. _________________ Man müsste es dahin bringen, dass sich alle Menschen der Intoleranz und des Fanatismus schämen.
Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.
Friedrich II.
das mit den Veranstaltungsräumen stimmt nicht, ich habe doch selber ein Newsletter bekommen wo drin steht, dass wenn man eine Halle mietet ,dass man sagen muss wer dort auftritt und das Thema nennen soll! Zumal sie selber nicht die Hallen mieten sondern sie werden von Gruppen eingeladen, die eine Halle gemietet haben. Mann muss das Thema und den Referenten nennen und es gab nur Probleme weil Stadt und Gemeinden den Hallenbesitzer dies verboten haben und nicht weil sie was verheimlicht haben ,dann wurde den Hallenbesitzern extra irgendwelche Mängel in der Halle aufgezeigt und somit ein Verbot erteilt, dies berichten sogar die Hallenbesitzer.Also bist falsch informiert wo immer auch du deine Infos dazu hast.
Warum er die Adresse erst ein Tag vorher reintut, ist mit den Hallenbesitzern abgesprochen, sie haben keine Lust auf eine Flut von Emails und Anrufen wie von den PI News Leuten...mal abgesehen davon,dass die meisten Hallen sowieso Hochzeitshallen von Ausländern sind und die einfach nichts verbotenes haben wollen und fertig ansonsten soll man sich korrekt verhalten und zahlen, dass ist deren Bedingungen und die werden auch erfüllt.
In der Moschee ist es dir wurscht aber in einer Halle nicht, absolut unlogisch, eine Moschee ist übrigens auch öffentlich. Außerdem die ,die hingehen,also Nichtmuslime ist es relativ egal wo sie sitzen vorallem weil sie ja sowieso Plätze ganz vorne kriegen und neben dem sitzen dürfen neben den sie wollen, also auch wieder nur ein Gerücht!
Welche Presse sie dort zulassen und welche nicht, kann denen doch überlassen werden und ehrlichgesagt finde ich das gut so....
die Quellen die du angegeben hast sind nur Sekundärquellen, hast du irgendein Vortrag von ihm gesehen wo er für Gewalt gegen Frauen aufruft, wenn ja, bitte posten ansonsten sind es für mich nur Gerüchte.
Letztes Jahr hatte er noch eine Veranstaltung in der Heidelberger Uni also stimmt das auch nicht was du sagst.
Nur radikale Christen missionieren.???..in Indonesien gibt es 100.000 Missionare , die immer Bücher bei sich haben und in den arabischen Ländern genau so ,nur davon auszugehen ,dass es die wenigen machen stimmt nicht, du musst dir mal den Spiegel vor einem Monat durchlesen, da stand was dazu drin. Und das ,dass kein Christ tut, ist wohl eher schein als sein...
Humor vermisst du an PV, dann guck dir doch erstmal seine Videos an ,der macht genug Witze und nicht wie du denkst auf Kosten anderer Religionen.
Radikal ist für mich was anderes... _________________ Du Opfer
Verfasst am: 22.02.2010, 02:14 Titel:
Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich ein Vogel finanziert ? Oder besser gesagt: Wer ihn finanziert ?
Es ist mir ein Rätsel, warum ihr Euch ausgerechnet mit Radikalen wie diesem Typen gemein macht. _________________ Man müsste es dahin bringen, dass sich alle Menschen der Intoleranz und des Fanatismus schämen.
Friedrich II.
Alter: 34 dabei seit: 2007-04-18 Beiträge: 4289 Themen: 105 Wohnort: Berlin votes: 38
Verfasst am: 22.02.2010, 13:56 Titel:
Die schweizerische Neue Zürcher Zeitung (NZZ) wirbt mit dem sprichwörtlichen "Blick von außen", als deutschsprachige, aber nichtdeutsche Zeitung (auch) für den deutschen Markt.
Die schweizerische Neue Zürcher Zeitung (NZZ) wirbt mit dem sprichwörtlichen "Blick von außen", als deutschsprachige, aber nichtdeutsche Zeitung (auch) für den deutschen Markt.
Verfasst am: 01.04.2010, 12:24 Titel:
am besten finde ich den Titel: Prediger macht den Jammeri????
Ist das jetzt ein neues schwyzerdüütsches Synonym für Hassprediger, oder was? Oder eher für Jammerlappen? Mal im Ernst, ich kenne das Wort nicht, und kann auch kein passendes hochdeutsches Äquivalent finden. _________________ EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE
Die Integration zieht neue Seiten auf!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.