EHF_Usama Elyas

Eine Handvoll Fragen an… Ususmango

Falls Nutella noch ein Testimonial sucht. In Ususmango finden sie einen würdigen Vertreter. Kein Comedian huldigt diese braune Kalorienbombe, so sehr wie er. Der in Deutschland geborene hat seine Wurzeln in Saudi-Arabien. Kein Wunder, dass er in Comedy macht. 2005 gründete er gemeinsam mit Babak Ghassim die Comedytruppe RebellComedy, wo Humor den  Migrationshintergrund trifft – der bekanntermaßen als weniger spaßig wahrgenommen wird. Wir freuen uns daher, dass Usama Elyas sich kurz von seinem Nutellaglas lösen konnte und sich unseren Eine Handvoll Fragen stellt. Viel Spaß!

 

Mir wäre mal wieder nach… langen Abenden mit meinen besten Freunden und meinen Geschwistern. All meine Geschwister sind ausgewandert, obwohl hier geboren und aufgewachsen. Ich vermiss die übelst. Oh. Das war zu ehrlich.

Ich träume von… ‘ner Mütze Schlaf und ‘nem sauberen Gewissen. Außerdem will ich, dass meine Kids unbeschwert aufwachsen und dass mit “kein Krieg in Deutschland” also, dass das so weitergeht. Kein Bock auf Krieg. Du? Bezogen auf Stand-Up träume ich davon einer der Top 10 Comedians Deutschlands zu sein und relevant zu sein. Ahja, ich will in Mekkah sterben.

Quote: Pro oder Kontra? Kontra wär bisschen Selbstmord, oder? Also ich kann das nur scheinheilig und bedeutungsschwanger beantworten, vor allem weils noch nie ‘ne Möglichkeit für mich und der RebellComedy gab krass major zu gehen. Frag mich nochmal, wenn ich die Wahl hab, mal sehen ob ich dann immernoch so großkotzig und “keep it real” rede. Das kann man besonders gut, wenn man eh kein großes Potenzial hat. Aber eins bleibt für immer: Ich will dass RebellComedy übernimmt und überall zusehen ist ohne Qualiverluste.

Geld? Macht? Einfluss? Einfluss und Macht sollten verantwortungsvolle, ehrliche, rechtschaffene, gottesfürchtige Menschen von Charakter haben… Also gib mir die Kohle Schwesteeeer.

Gazellen sind für mich… ‘en elegantes Tier. Sehr schönes Fell, ich glaub es gab ‘ne Sorte in der saudischen Wüste, die aber ausgestorben ist, also die Art. Ich hab vor’m Jahr ungefähr eine Stunde (!!) lang auf tumblr Gazellen gesucht und gezeichnet, gezeichnet, gezeichnet, Gott ist der Beste Designer der Welt. Glaub ma’. Klar bin ich en Psychopath, was dagegen?