AUTOTEST: Zwerg Hyundai probt den Aufstand

Mit einem Wendekreis von nur 9,56 Metern lässt sich der Hyundai i10 gut rangieren.

Mit einem Wendekreis von nur 9,56 Metern lässt sich der Hyundai i10 gut rangieren.

Von Solveig Grewe

Auf der Suche nach einem schönen Fotomotiv haben wir den kleinen Hyundai i10 rückwärts in eine Sackgasse manövriert. Nun steht der Kleinste des koreanischen Herstellers quer in einer Hauseinfahrt, in die er gerade noch hineinpasst. Nach seiner ersten Modellpflege hat er gegenüber dem Vorgänger etwas zugelegt und ist jetzt 3,67 Meter lang. Damit wächst er ans obere Ende der Kleinstwagen-Liga, kostet aber mit 9950 Euro für die Basisversion trotzdem 440 Euro weniger als vorher.

 

Das Interieur haben die Koreaner kräftig aufgepeppt

Mit dem mächtigen Kühlergrill, den in die Seite gezogenen Scheinwerfern und den kurzen Überhängen erscheint er uns jetzt pfiffiger als der eher unauffällige  Vorgänger. P1190761Auch das Interieur mit den zweifarbig  bezogenen Stoffsitzen und der Armaturentafel,  ebenfalls in Bicolour-Optik, haben die Koreaner kräftig  aufgepeppt. Die Materialien wirken ordentlich und sind  sorgfältig verarbeitet: Offene Schraubenköpfe oder  sichtbare Metallteile sucht man vergeblich. Dank des  verlängerten Radstands von 2385 mm bietet der  Kleine vorne wie hinten ziemlich viel Platz für Knie und Ellbogen.
Der mittlere Platz im Fonds bleibt aber besser entweder leer oder sollte nur von einem Kind besetzt sein, sonst wird es doch zu eng. Hinter der 60:40 teilbaren Rückbank gibt es für unsere beiden Köfferchen 252 Liter Stauraum, für mehr bietet der i10 ganze 1046 Liter Zuladung. Das ist reichlich für so ein so kleines Auto.

 

Auch mit 87 PS kann man sich ausreichend motorisiert fühlen

Per Startknopf meldet sich der Vierzylinder Benziner dezent wieder zu Wort. Nach einigem Hin- und Her-Rangieren, was bei einem Wendekreis von gerade mal 9,56 Meter und der leichtgängigen Lenkung des i10 kein wirkliches Problem für uns ist, heißt uns die freundliche Frauenstimme bei ihrer Routenführung wieder herzlich willkommen. Mit den 87 PS fühlen wir uns ausreichend motorisiert. Die Fünfgangschaltung passt in der Übersetzung gut, der i10 marschiert munter daher. Schlechtere Wegstrecken steckt er mit seinem in Richtung Komfort ausgelegten Fahrwerk wesentlich unaufgeregter weg als manch anderer Autozwerg.P1190747
In der Basisversion mit dem Dreizylinder Benziner und 67 PS gibt es für die 9950 Euro zwar keine Klimaanlage und kein Radio. Dafür aber ESP, sechs Airbags, ein Reifendrucksystem, Zentralverriegelung, ein höhenverstellbares Lenkrad und fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

 

 

Hyundai i 10, Vierzylinder Benziner, Hubraum: 1248 ccm, kW(PS): 64 (87) bei 6000 U/min, Nm bei U/min: 120,7 bei 4000, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Beschleunigung: 0 auf 100 : 12,3 sec
Abgas Co2 /g/km : 114, Effizienzklasse: C
Verbrauch: 4,9 Liter pro 100 km (kombiniert), Preis: ab 12 120 Euro