Samy Deluxe – Dis Wo Ich Herkomm. Deutschland Deluxe

Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm

Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm

Von Mana Alia Mohammed

Ein Rapper zwischen Identitäts- und Sinnsuche.

 

Eins vorweg: eine Autobiografie soll dieses Buch nicht sein.

Samy Deluxe, bürgerlich Samy Sorge (nicht Samuel Sorge, wie oftmals fälschlicherweise behauptet wird) ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Rap-Musikern. Mit Sicherheit ist er der sozial Engagierteste. Sei es als „Botschafter“ der Anti-AIDS-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder mit seinem Verein Crossover e.V., in dem er gemeinsam mit seinen beiden Geschäftspartnern den Austausch Jugendlicher aus sozial unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen fördert.
Die Idee zu einem Buch kam dem gebürtigen Hamburger während der Arbeit an seinem gleichnamigen Album, das für ihn nach eigenen Aussagen einen beinahe therapeutischen Nutzen hatte. Und es stimmt, „Dis Wo Ich Herkomm“ ist Samy Deluxe’ bislang persönlichstes Werk.
Für den Sohn einer Deutschen und eines Sudanesen ging es schon früh um die Frage, „Wer Ich Bin“, so auch ein Kapitel- und Songtitel. Die Kapitel des Buches orientieren sich grob an einigen Titeln des Albums, Samy Deluxe schreibt darin verblüffend offen über seine Gedanken zu Themen wie Herkunft, Familie, Identitätssuche, Erfolg und natürlich über HipHop.
Deutschland, das ist für Samy Deluxe Heimat. Inzwischen. Er beschreibt, dass es ein oftmals verwirrender und zum Teil auch schmerzhafter Prozess war zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Durch Reisen in die USA, England und in die Heimat seines Vaters, den Sudan, wurde ihm klar, dass Deutschland sein Heimatland ist und bleibt – ob er es will oder nicht. Und inzwischen fühlt er sich wohl hier. Während er als Teenager Phasen durchlebte, in denen er selbst seine Mutter auf der Straße nicht grüßte und die USA das gelobte Land schienen, fühlt er sich mittlerweile wohl in seiner Haut, im wahrsten Sinne des Wortes.
Neben dem Thema Identität spielt natürlich auch HipHop, und damit verbunden, der Erfolg, ein großes Thema im Leben von Samy Deluxe. Als deutscher Jugendlicher mit dunkler Hautfarbe spielte die US-amerikanische HipHop-Kultur und allem voran Rap eine unglaublich wichtige Rolle. Rapmusik  war und ist für ihn die Berufung, die er zu seinem Beruf machte und die ihn zu beachtlichem Erfolg verholfen hat.
„Dis Wo Ich Herkomm“ ist eine spannende Lektüre für alle Fans des Rappers, aber auch für all diejenigen, die sich für die (Erfolgs-) Geschichte des Samy Deluxe interessieren. Die Texte kommen teilweise sehr umgangssprachlich daher, was vor allem jugendlichen Lesern den Zugang zu diesem Buch erleichtert und möglicherweise auch intendiert ist.

Samy Deluxe: Dis Wo Ich Herkomm. Deutschland Deluxe
rororo, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Juni 2009