Ein Esel ist ein Esel – auch wenn er Sprünge wie eine Gazelle macht

Von Barbara Crombach

… und ein Sprichwort bleibt ein Sprichwort, egal ob in Afrika oder in China. Zwar bringt jedes Land, jede Kultur seine eigenen Sprichwörter hervor, trotzdem ähneln sie sich rund um den Globus in Themen und Ideen. Axel Krohn hat für uns Sprichwörter und Redewendungen aus aller Welt in seinem Buch Trockene Hosen fangen keine Fische gesammelt.

 

Auch wenn die meisten Sprichwörter und Redewendungen unterschiedliche Bilder beziehungsweise andere Metaphern verwenden, so spiegeln sich in ihnen doch die alltäglichen Freuden und Sorgen der Menschen wider. So machen sich auch die Menschen in Nigeria Gedanken über Ungleichheit oder Bevorzugung von bestimmten Leuten: Der Regen kennt keine Freunde; er berieselt alle (S. 148). Die Chinesen hingegen wissen, wie sie sich eine Freundschaft wünschen: Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchsichtig sein, und man muss auf den Grund schauen können (S. 130). Natürlich gibt es weltweit auch unzählige Sprichwörter über die Liebe und das Verliebtsein. In der Türkei heißt es zum Beispiel: Wenn man verliebt ist, ist der Weg nach Bagdad nicht weit (S. 29).

 

In Sprichwörtern um die Welt

Axel Krohn hat das Buch nach alltäglichen Themen sortiert: Es geht um Jugend und Alter, um Essen und Trinken, Höflichkeit und Benehmen; um die Themen Mann und Frau, Liebe und natürlich auch um Reichtum und Armut. Insgesamt sind es 28 Themengebiete. Zu Beginn jedes Kapitels erläutert Krohn das Thema, bringt Beispiele und erklärt verschiedene Zusammenhänge.

Dieses Buch bietet uns die Möglichkeit, Sprichwörter aus aller Welt kennen zu lernen und natürlich auch selbst zu gebrauchen – wobei gerade die Anwendung der Sprichwörter ein ausdrücklicher Wunsch Axel Krohns ist. Es wird deutlich, dass er ein Faible für Sprichwörter und Redewendungen hat und die Leser von ihrem Charme begeistern will. Ein Buch, das uns mit Sprichwörtern um die Welt reisen lässt.

 

Axel Krohn
Trockene Hosen fangen keine Fische
Sprichwörter und Lebensweisheiten aus aller Welt
rororo, Taschenbuch, 160 Seiten
8,95 €uro
ISBN 978-3-499-62605-0