CD-Tipp: Hassan Annouri – International

Warum gibt man einem deutschsprachigen Rapalbum den Titel „International“?

Kurz taucht diese Frage auf, nachdem man sich das Debutablum des Rappers und Musikproduzenten Hassan Annouri anhört. Im Song „Danke“ dann die Antwort:

Hassan Annouri - International
Hassan Annouri – International

Hassan Annouri widmet den Titel seiner Familie und seinen Freunden, die aus allen Teilen der Welt stammen, von Marokko, der Heimat seiner Eltern, bis Deutschland, von Jamaika bis Sri Lanka. Darauf rappt er: „Ich bin international und meine Freunde sind es auch, ganz egal wo ich bin, ich trag’ die Liebe in meinem Bauch. Ich bin international, weil ich Menschen respektiere, ich schreib Melodien weil ich damit gerne motiviere.“

Die erste Singleauskopplung „Hoffnung“ spricht mit seinen Zeilen jedem Mut zu, der schon einmal in einer schwierigen Situation war oder gerade ist.

Doch versteht es Hassan Annouri auch, mitreißende Partyhits zu liefern, so etwa „Revanche“ featuring Afrob & She Raw oder „Bock auf’n Beat“, für das er sogar ein Sample der Technolegende Sven Väth verwendet.

Auf „Wahrheit“, einer gefühlvollen Ballade mit Cassandra Steen, findet Annouri überraschend offene Worte, zu einem durchaus aktuellen Thema:

 

„An all die Menschen, die von uns keinen blassen Schimmer haben,

wenn wir vom Islam sprechen reden wir von keinen Farben. (…)

Unser Glaube steht für Frieden, von Frankfurt bis in die Staaten.

Wir sind Immigranten, Türken, Maroks und der böse Jugoslawe.

Wir waren früher gut genug und jetzt ist keiner mehr der Brave,

ich bin Drogendealer, ich hab braune Haut und schwarze Haare.

Ich bin schlecht für deine Tochter, weil ich gern n Bart trage.“

 

Der 34-jährige Frankfurter hat als Teil des Produzententeams „Bock auf’n Beat“ bereits mit allen Größen der Deutschrap und -Soulszene zusammengearbeitet. Auf seinem Debutalbum geben sich unter anderem Cassandra Steen, Afrob, Curse, Eko Fresh, Sido und Harris die Ehre. Nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit hinter den Kulissen steht Hassan Annouri mit „International“ nun selbst im Vordergrund. Und was er uns darauf präsentiert, macht neugierig auf mehr.

 

Das Album „International“ ist ab sofort im Handel.

(2009, Bock Auf’n Beat/Intergroove)

www.hassan-annouri.de

www.myspace.com/hassanannouri

www.youtube.com/user/HassanAnnouri